Kleiningen – was ist das?

Kleiningen ist eine fiktive Stadt im Rhein-Neckar-Kreis, also der Heidelberger Region – Kleiningen soll bei mir im Maßstab 1:87 entstehen. Doch beginnen wir einfach ganz von vorne…

Begonnen hat die Idee im Spätjahr 2020 – also mitten im zweiten Corona-Lockdown. Mir kam ein Thema in den Kopf, das da schon öfter (alle paar Jahre mal wieder) rum geschwirrt ist, doch mich dieses mal nicht mehr los gelassen hat: eine „Modellbahn“. Ich arbeite zwar in einem „systemrelevanten“ Beruf, habe also nicht mehr Freizeit als sonst, aber man kann in dieser ja nicht mehr viel machen…

Doch wieso schreibe ich „Modellbahn“ in Anführungszeichen? Ganz einfach: Mir geht es mehr um den Bau der Stadt, die Details, die Technik. In ziemlich genau dieser Reihenfolge. Weniger um die Bahn. Auch wenn diese trotz allem vorhanden sein soll. Aber nicht als Hauptbestandteil der Anlage! Primär sollen in der Stadt Autos fahren. Realisiert auf Basis des Faller Car System, jedoch digital! Zwischendrin soll sich auch die ein oder andere Straßenbahn schlängeln. Am Rande der Stadt wird voraussichtlich auch eine S-Bahn zu sehen sein. Ob diese „tot“ sein wird oder im Pendelverkehr immer von links nach rechts und zurück fahren wird? Mal sehen…

Dieser Blog soll nun dazu dienen, den Bau zu dokumentieren. Primär für mich selbst. Wenn es jemanden interessiert und er / sie damit was anfangen kann oder gar Gefallen daran findet: um so besser!

Doch wieso ist die Seite im Stil einer Stadtverwaltungs-Homepage aufgebaut? Ganz einfach: weil ich es kann 😉 Es ist einfach ein kleines „Nebenbei-Spaß-Projekt“, den Internetauftritt der fiktiven Stadt auch passend zu pflegen. Hier wird dann, wie bei einer echten Stadt (mit gutem Online-Auftritt), viel über das Geschehen berichtet. Es wird Infos zu Bauplanungen geben (nämlich dann, wenn ich was neues bauen möchte), es wird über Einweihungen berichtet (nämlich dann, wenn ich was fertig habe und es auf der Anlage verbaut ist), aber es werden sicher auch ab und an mal Geschichten auftauchen, die nichts mit dem Bau zu tun haben (z.B. die Wahl des neuen Bürgermeisters 😉 ).

Doch was für eine Stadt spielt Kleiningen denn nun? Wo liegt sie, wie groß ist sie, was hat sie zu bieten? Das heraus zu bekommen ist doch ganz einfach: es gibt die Homepage der Stadt Kleiningen! Dort findet man alle Infos, zum Beispiel unter Rathaus, Umgebung / Landschaft, Verkehr und vieles mehr…

%d Bloggern gefällt das: